Über uns

Über uns

Ich heiße Hildegard Etz und habe sailswoman 2015 gegründet, weil es sich quasi aufgedrängt hat: Als Skipperin und Segeltrainerin habe ich bemerkt, dass Bedarf besteht an "Ladies Only" Segeltrainings und dass das sonst in Österreich niemand professionell anbietet.

Petra Weiß unterstützt mich im Büro, wofür ich sehr dankbar bin!

Ich selbst bin 1974 in Oberösterreich am Traunsee geboren, und bin aus der raren Spezies der weiblichen Skipper. Seit ich 19 bin, segle ich am Meer, und seither fasziniert und begeistert mich das Segeln, damals wie heute.

Mein Lebensweg ist bunt: Ursprünglich von der Musik kommend, habe ich dann Genetik studiert und vor bzw. während meinem jetzigen weiteren Job als technische Prüferin am Patentamt (für Schiffe und Schiffstechnik, bei den Maschinenbauern) eine längere Runde in einer Segelschule eingelegt. Aus einer Lehrerssippe stammend, wollte ich niemals selbst Lehrerin werden, finde meine Begeisterung und Freude aber immer wieder im Begleiten von Menschen, im Weitergeben von Wissen, dabei, andere „einen Schritt weiter“ zu bringen. Um das noch besser tun zu können, habe ich auch eine Coaching-Ausbildung besucht.

All diese meine Interessen und Vorlieben kann ich – nach langer Suche – doch tatsächlich unter einen Hut bringen: Ich begleite Menschen am Segelschiff und möchte ihnen die Natur, das Segeln und sich selbst näher bringen. Sogar die Musik kann ich hier unterbringen, per Gitarre am Abend in der lauschigen Bucht…

PartnerInnen:

mit denen wir kooperieren und die wir wärmstens empfehlen können

Unsere Charter-Agentur:  Alexandra Hofinger, www.hofinger-yachtcharter.at

Unser Frauen-Segelverein: www.bwwc.at 

Unser Segelclub in Rust: www.byc.at

Seefunkschule Koblmiller, Herbert Koblmiller www.seefunkschule.at

Motorworkshops, Leo Hugl: www.leoyacht.at 

Segelbedarf und Kleidung: www.segelwelt.at

Segelschule/Bootsverleih Süßwasser: boats2sail.com

Gute Literatur: www.ocean7.at